Ursachen, Anzeichen, Symptome und Behandlung von Magenkrebs. Magenkrebs - die ersten Symptome Yandex Magenkrebssymptome


ist eine bösartige Veränderung der Zellen des Magenepithels. Die Erkrankung geht in 71-95 % der Fälle mit einer Schädigung der Magenwände durch Helicobacter-pylori-Bakterien einher und ist eine häufige onkologische Erkrankung bei Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren. Bei Männern wird Magenkrebs 10-20 % häufiger diagnostiziert als bei gleichaltrigen Frauen.

Epidemiologie

In der Struktur onkologischer Erkrankungen in Russland nimmt Magenkrebs neben bösartigen Läsionen der Lunge, der Brust, des Dickdarms und der Haut eine führende Position ein.

Die Inzidenzrate beträgt 17-19 Personen pro 100.000 Einwohner Russlands pro Jahr. Einigen Berichten zufolge erreicht es 30 Personen pro 100.000 Einwohner. Die Dauer der präklinischen Phase der Krankheit beträgt 11 Monate bis 6 Jahre.

Es gibt eine geografische Heterogenität in der Inzidenzrate auf globaler Ebene:

    Hohes Niveau - Russland, Japan, Südkorea, Finnland, Chile, Brasilien, Kolumbien, Island.

    Niedriges Niveau - Westeuropa, USA, Kanada, Australien, Indonesien.

Das Debüt von Magenkrebs ist mit H. Pylori und früheren Pathologien verbunden: Schleimhäute, Magengeschwür, Polypen an den Wänden des Magens, Gastritis und andere Krankheiten. Sicherlich sind die negativen Auswirkungen von Rauchen und starkem Alkohol auf den Körper sowie die regelmäßige Verwendung von Lebensmittelfarbstoffen, Aromen und Geschmacksverstärkern nachgewiesen.

In Ländern mit hoher medizinischer Versorgung wird Krebs in einem frühen Stadium erkannt, sodass die Sterblichkeitsstatistik recht optimistisch aussieht. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit Magenkrebs in Japan beträgt bei frühzeitiger Diagnose etwa 70-90%.

Wie lange leben Menschen mit Magenkrebs?

Männer mit Magenkrebs leben durchschnittlich 12 Jahre und Frauen 15 Jahre weniger als ihre Altersgenossen.

In Russland ist die Struktur der Erkennung und des Überlebens von Patienten wie folgt:

    Stadium I der Krankheit wird bei 10-20% der Patienten festgestellt, das Überleben für fünf Jahre beträgt 60-80%;

    Stadium II-III mit Schädigung regionaler Lymphknoten wird bei 30% der Patienten festgestellt, das Überleben für fünf Jahre schwankt auf dem Niveau von 15-45%;

    Stadium IV mit Metastasen in benachbarte Organe wird bei 50% der Patienten diagnostiziert, die Überlebensrate für fünf Jahre beträgt nicht mehr als 5-7%.

Es wird aktiv versucht, Systeme zur objektiven Vorhersage des Krankheitsverlaufs zu schaffen. Onkologen verwenden verschiedene Enzymsysteme, darunter MMP-9, als immunhistochemische Marker dieser Form. Die Methode wird in der klinischen Onkologie eingesetzt, um die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung zu bestimmen.



Die Krankheit zeigt lange Zeit keine klinischen Symptome.

Die wichtigsten Diagnosefehler sind mit Symptomen verbunden, die Magenkrebs wie Nicht-Krebspathologien des Herzens oder des Magen-Darm-Trakts aussehen lassen:

    Ähnlich wie Herzkrankheiten. Die Lokalisation des Tumors im kardialen Teil des Magens wird von retrosternalen Schmerzen (Angina pectoris) begleitet, insbesondere vor dem Hintergrund von Menschen über fünfzig.

    Ähnlich wie Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Die Lokalisation des Tumors näher am Darmteil des Magens manifestiert sich in Anzeichen, die an Gastritis, Magengeschwür, Cholezystitis ähneln. Alle diese Krankheiten äußern sich in Bauchschmerzen, Erbrechen und Magenblutungen.

Eine Fehldiagnose kann die zugrunde liegende Erkrankung für lange Zeit verschleiern. Darüber hinaus finden ein Kardiologe und ein Gastroenterologe bei einer eingehenden Untersuchung in der Regel mehrere Abweichungen bei Patienten im soliden Alter, während es keine offensichtlichen Anzeichen einer Onkologie gibt.

Der Arzt, der den Patienten führt, sollte darauf aufmerksam machen:

    Keine Wirkung nach Behandlungsverlauf;

    Der Patient hat eine Vorgeschichte von chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Der Patient und der Arzt sollten auch besorgt sein über subjektive Empfindungen (mindestens zwei oder drei), die auf Anzeichen von kleinem Magenkrebs hinweisen:

    Ständiges Unbehagen im Unterleib (Völlegefühl, Schweregefühl);

    Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung, retrosternaler Schmerz, der in den Rücken ausstrahlt;

    Schmerzen, die nach dem Essen nicht nachlassen und durch die Einnahme von Medikamenten nicht gelindert werden;

    Müdigkeit und chronische Schwäche nach minimaler körperlicher Anstrengung;

    Rascher Gewichtsverlust (um 10-20 kg in 6 Monaten bei einem Körpergewicht von 80-90 kg) und Appetitlosigkeit;

    Abneigung gegen Fleischgerichte, bisher nicht beobachtete Pickeligkeit bei Speisen;

    Schnelles Sättigungsgefühl bei minimaler Nahrungsmenge.

Basierend auf klinischen Studien wurden Regelmäßigkeiten für das Auftreten von Krankheitszeichen festgestellt (mindestens zwei oder drei der folgenden gleichzeitig), die weiter als Zeichen der Onkologie identifiziert werden, nämlich:

    Schmerzen in der zentralen Region des Epigastriums, etwa 60% der Patienten berichten darüber;

    Fortschreitender Gewichtsverlust wird von etwa 50 % der Patienten berichtet;

    Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen - etwa 40% der Patienten;

    Übelkeit und Erbrechen mit Blut - etwa 25%;

    Blässe der Schleimhäute - etwa 40%.

Die klinischen Symptome unterscheiden sich je nach Lokalisation des Tumors im oberen, mittleren und unteren Teil des Magens:

    Die Niederlage des oberen Teils des Magens äußert sich in kardiologischen Symptomen (Schmerzen in der Herzgegend) sowie Schluckbeschwerden bis hin zur Unfähigkeit zu essen. Es entwickelt sich eine Dehydratation, die das Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC) bedroht. Gefährlich ist auch Eiweißmangel, der Störungen des Stickstoffstoffwechsels verschlimmert und zu einem kritischen Gehalt an unteroxidierten Stoffen im Blut führt.

    Die Niederlage des mittleren Teils des Magens äußert sich in Magenblutungen und der Entwicklung einer Anämie. In dieser Zone befinden sich große Schiffe. Latente Blutungen werden durch einfache Labormethoden festgestellt, und massive Blutungen werden durch eine Veränderung der Konsistenz und Farbe des Kots festgestellt - er wird schwarz und teerig. Schmerzen sind am häufigsten mit einer Beteiligung an der Pankreaskarzinogenese verbunden. Andere Symptome sind allgemein.

    Die Niederlage des unteren Teils des Magens äußert sich in Dyspepsie (Durchfall, Verstopfung, Erbrechen und Magenschmerzen), Aufstoßen mit dem Geruch fauler Eier.

Die frühesten Symptome von Magenkrebs


Auf die ersten Anzeichen sollte lange vor den Symptomen, die das Stadium III-IV von Magenkrebs charakterisieren, geachtet werden. Die Identifizierung der Krankheit in den letzten Stadien ist fast ein Satz für den Patienten.

Die folgenden Pathologien sollten mit präkanzerösen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden:

    Chronische (atrophische) Gastritis ist unabhängig von den Ursachen durch häufige Anzeichen gekennzeichnet, die bei der klinischen Untersuchung des Patienten gut erkannt werden - dies sind Übelkeit und Erbrechen.

    Ein Magengeschwür äußert sich unabhängig von den Möglichkeiten durch Magenblutungen in Form von blutigem Erbrechen, massivem oder verstecktem Blutverlust beim Stuhlgang, ständigen oder periodischen Schmerzen im Magen. Die Ulkuskrankheit ist gekennzeichnet durch saisonale Exazerbationen und erfolgreiche Schmerzlinderung durch die Einnahme von Medikamenten.

    Polypen der Magenwände, einschließlich großer (adenomatöser) und kleiner (hyperplastischer). Die frühen Stadien verlaufen subklinisch, gutartige Neubildungen bluten bei Traumatisierung. Polypen im Anfangsteil des Magens sind anfällig für Malignität.

    Dysplasie, Metaplasie. Alle Stadien der zellulären Atypie (Dysplasie) bis zum letzten Stadium IV (Krebs in situ) werden hauptsächlich durch Labormethoden in der zytologischen und histologischen Untersuchung nachgewiesen. In den letzten Stadien werden Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen diagnostiziert.

Erbrechen bei Magenkrebs

Unmotiviertes Erbrechen kann auf den ersten Blick auf frühe Anzeichen einer Onkologie hinweisen. Erbrechen in Kombination mit anderen Symptomen ist von diagnostischem Wert.

Der Würgereflex kann ausgelöst werden durch:

    Verengung des Verdauungskanals durch einen entwickelten Tumor, der die Nahrungsaufnahme behindert (diagnostischer Wert in späteren Stadien);

    Reizung der Rezeptoren des Erbrechenszentrums während der chemischen und mechanischen Wirkung von Pathogeneseprodukten (es ist von großem diagnostischem Wert, auch in den frühen Stadien).

Im ersten Fall wird das Essen sofort nach dem Essen weggeworfen. Erbrochenes enthält verschluckte Nahrung ohne Anzeichen einer Spaltung mit Magensaft. Begleitsymptome, die auf Darmkrebs hindeuten, sind dramatischer Gewichtsverlust, Blässe der Schleimhäute und Veränderungen der Magenwände auf zellulärer Ebene. Während der Intoxikation wird in kurzer Zeit Erbrechen unverdauter Nahrung beobachtet. Aber wenn es mit Magenkrebs in Verbindung gebracht wird, manifestiert es sich für eine lange Zeit.

Zweiter Fall Wenn das Brechzentrum gereizt ist, tritt das Erbrechen unabhängig von der Mahlzeit auf. Meistens ist es mit einer Vergiftung des Körpers mit krebserregenden Produkten verbunden.

Bei einem einzigen Krampf enthält Erbrechen halb verdauten, mit mehreren flüssigen Inhalten:

    Gelbe Farbe (Gallengänge sind normal);

    Helle Farbe (Verstopfung der Kanäle, mögliche Metastasierung in die Leber);

    Dunkelrote Streifen oder Blutgerinnsel (Schädigung der Blutgefäße).

Erbrechen und Krebs hängen definitiv zusammen, wenn zwei oder drei zusätzliche Anzeichen einer Schädigung des Verdauungstrakts vorliegen.

Blut bei magenkrebs

Veränderungen werden im Kot (in Form von Melena - dem sogenannten "Johannisbeergelee") sowie im Erbrochenen beobachtet. Nicht immer sind Magenblutungen mit Krebs assoziiert. Die Kombination aus Blutung und kleinen Anzeichen von Magenkrebs (siehe oben) erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Assoziation mit einer Grunderkrankung erheblich.

Anzeichen einer Magenblutung:

    Das Erbrochene hat eine dunkle Farbe und schäumt nicht, dies unterscheidet Blut aus dem Magen von Lungenblutungen;

    Kot aufgrund von geronnenem Blut hat eine schwarze Farbe, die Konsistenz ist flüssig, der Geruch ist übelriechend, er wird in kleinen Portionen ausgeschieden.

Die Umwandlung von normalen Zellen in bösartige Zellen ist eine mehrstufige Kette von Ereignissen.

Das Folgende ist eine vereinfachte Darstellung der Karzinogenese und eine schrittweise Einbeziehung verschiedener Ursachen:

    Stimulation und Akkumulation von Mutationen unter dem Einfluss externer und / oder interner Karzinogene;

    Die Entwicklung von Krebsvorstufen in den Magenwänden (chronische Gastritis, Magengeschwür, gutartige neoplastische Formationen);

    Stimulierung der Entwicklung der Onkologie vor dem Hintergrund von Krebsvorstufen und Exposition gegenüber Karzinogenen.

Erste Stufe

Damit Mutationen auftreten können, ist eine krebserzeugende Wirkung auf das Magenepithel notwendig.

Äußere Karzinogene (hauptsächlich Lebensmittel und Getränke), einschließlich:

    Übermäßiger regelmäßiger Verzehr von Speisesalz, Nahrungsergänzungsmitteln mit der Kennzeichnung „E“. Zum Beispiel Fleischprodukte und Delikatessen, bei denen immer Natriumnitrat E251 (technisch bedingt) zugesetzt wird, um dem Fleisch eine rote Farbe zu verleihen, Mononatriumglutamat oder E261 zur Geschmacksverbesserung. Geräucherte, scharfe, eingelegte, konservierte und frittierte Lebensmittel, starker Alkohol, Tabakrauchen, Drogenkonsum (Aspirin, Hormone) tragen ebenfalls zu Magenkrebs bei;

    Der Mangel an Ascorbinsäure (Vitamin C), der das Niveau und die Qualität der Salzsäure normalisiert, reduziert Blutungen und verhindert so die Entwicklung primärer Störungen in den Magenwänden. Schädlich wirkt sich auch der geringe Gehalt an Vitamin E (Tocopherol), das die Widerstandskraft der Schleimhäute reguliert, Beta-Carotin und einigen Makro- und Mikroelementen aus.

Interne Karzinogene (infektiöse, erbliche, Immunfaktoren), einschließlich:

    Infektiös - die negativen Auswirkungen von Helicobacter pylori, Mikrokokken, Strepto- und Staphylokokken, Pilzen der Gattung Candida, Epstein-Barr-Virus. Die Beteiligung des letzteren als Ursache von Magenkrebs ist durch den Nachweis von Herpes-Markern in Tumorzellen bestimmter Tumorarten zweifelsfrei belegt;

    Vererbbar - Es ist erwiesen, dass die Inzidenz bestimmter Krebsarten bei Menschen, die die Blutgruppe A (II) erben, um 20 % höher ist. Ebenfalls bestätigt ist die erbliche Übertragung einer geringen Menge eines Gens namens E-Cadherin, eines Epithelproteins, das unter normalen Bedingungen das Wachstum von Tumorzellen hemmt;

    Immun - eine Abnahme des Widerstands des Epithels aufgrund eines Mangels an Immunglobulin (Ig) A in der Wand der Schleimhäute. Auch der Einfluss von Autoimmunprozessen auf die Krebsentstehung ist nachgewiesen.

Zweite Phase

Umfasst die Entwicklung von Krankheiten, die Krebs vorausgehen, einschließlich:

    Resektion des Magens und andere Operationen am Magen;

    Dysplasie und Metaplasie der Magenwände.

Krankheiten können ohne Beteiligung von Karzinogenen entstehen, dann beschränkt sich die Pathogenese auf einen gutartigen Verlauf. Bei ihrer Einwirkung wird die Krankheit in eine bösartige umgewandelt.

Dritter Abschnitt

Die Karzinogenese wird direkt durch eine Kombination der beiden oben genannten Faktoren und unbekannter zusätzlicher Ursachen ausgelöst. Die zugrunde liegenden Mechanismen der Transformation von normalen Zellen in bösartige Zellen sind nicht vollständig verstanden. Es ist jedoch bekannt, dass Magenkrebs in fast 100% der Fälle eine Infektion mit H. Pylori, eine Schädigung der Magenwände und die unbedingte Beteiligung von Karzinogenen vorausgeht.


Die Bezeichnung des Primärtumors ist T mit dem Zusatz von Zahlen von 1 bis 4 und kleinen Großbuchstaben (a, b), um die Einzelheiten der im Primärtumor auftretenden Karzinogenese zu beschreiben. Die Bezeichnung der Niederlage regionaler Lymphknoten ist N mit dem Zusatz von Zahlen von 0 bis 3 und kleinen Großbuchstaben (a, b). Um Fernmetastasen zu bezeichnen, verwenden Sie den lateinischen Buchstaben - M und die Zahlen - 0, 1, um das Fehlen oder Vorhandensein von Fernmetastasen anzuzeigen.

magenkrebs im stadium 1

Stufe 1 kann auf drei Arten verschlüsselt werden, nämlich:

    Stadium 1A (T 1 N 0 M 0), der Primärtumor des ersten Stadiums, wächst in die Schleim- und Submukosaschicht, ohne Schädigung der Lymphknoten und Fernmetastasen;

    Stadium 1B, Option 1 (T 1 N 1 M 0), der Primärtumor wächst in die mukösen und submukösen Schichten, Metastasen in ein bis sechs regionale Lymphknoten, es gibt keine Fernmetastasen;

    Stadium 1B, Option 2 (T 2a/b N 0 M 0), der Primärtumor ist in die Muskel- und subseröse Schicht eingewachsen, es werden keine Schäden an den Lymphknoten und Fernmetastasen beobachtet.

Magenkrebs im Stadium 2

Stufe 2 kann auf drei Arten verschlüsselt werden, nämlich:

    (T 1 N 2 M 0), der Primärtumor wächst in die mukösen und submukösen Schichten, 7-15 regionale Lymphknoten sind beteiligt, es gibt keine Fernmetastasen;

    (T 2a/b N 1 M 0), der Primärtumor in der Muskel- und subserösen Schicht, der Befall von 1-6 regionalen Lymphknoten und das Fehlen von Fernmetastasen diagnostiziert werden;

    (T 3 N 0 M 0), der Primärtumor befindet sich in der serösen Membran und der viszeralen Wand ohne Beteiligung benachbarter Organe, Läsionen regionaler Lymphknoten und Fernmetastasen werden nicht beobachtet.

Magenkrebs im Stadium 3

Stufe 3 kann auf vier Arten verschlüsselt werden, nämlich:

    Stadium IIIA, Option 1 (T 2a/b N 2 M 0), was bedeutet, dass die Beteiligung an der Pathogenese der muskulären und subserösen Schicht der Magenwand, die Niederlage von 7-15 regionalen Lymphknoten und das Fehlen von Fernmetastasen bedeutet;

    Stadium IIIA, Option 2 (T 3 N 1 M 0), bedeutet Schädigung aller Schichten der serösen Membran des Magens ohne Beteiligung benachbarter Organe, Schädigung von 1-6 regionalen Lymphknoten und das Fehlen von Fernmetastasen;

    Stadium IIIA, Option 3 (T 4 N 0 M 0), Ausbreitung auf benachbarte Organe ohne Schädigung regionaler Lymphknoten und ohne Fernmetastasen;

    Stadium IIIB, (T 3 N 2 M 0), Schädigung aller Schichten der serösen Membran, Schädigung von 7–15 regionalen Lymphknoten, Fehlen von Fernmetastasen;

magenkrebs im stadium 4

Stufe 4 kann in drei Hauptvarianten verschlüsselt werden, nämlich:

    (T 4 N 1, N 2, N 3, M 0), Ausbreitung des Tumors auf benachbarte Organe, Schädigung regionaler Lymphknoten (1-6) - N 1 oder (7-15) - N 2 oder ( mehr als 15) - N 3 , Abwesenheit von Fernmetastasen;

    (T 1 T 2 T 3, N 3 M 0), Schädigung der Schleim- und Submukosaschicht - T 1 oder Schädigung der Muskel- und Subserosaschicht - T 2 oder Schädigung aller Schichten der serösen Membran, Schädigung von mehr als 15 regionale Lymphknoten, keine Fernmetastasen;

    (T beliebig, N beliebig, M 1), Primärtumor verschiedener Wachstumsvarianten, auch beliebige Varianten der Schädigung regionaler Lymphknoten und das obligate Vorhandensein von Fernmetastasen.

Inoperabler Magenkrebs mit Metastasen

Dies ist das Stadium der Krankheit, in dem es unmöglich oder unangemessen ist, Methoden der chirurgischen Entfernung (Resektion) eines Teils des Magens und der Lymphknoten anzuwenden, um die Krankheit zu stoppen. Inoperable Fälle beinhalten keine palliative Operation, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Inoperabler Krebs kann sein:

    Lokal fortgeschritten, wenn ein erheblicher Teil des Magens beschädigt ist oder mehrere Läsionen in einem Mosaikmuster angeordnet sind und lebenswichtige Körperteile (große Gefäße, Nervenknoten) betreffen, Zellen, die sich durch Lymphe, Kontakt oder Implantation ausbreiten;

    Metastasiert, wenn Läsionen entfernter Organe festgestellt werden, normalerweise Leber, Lunge, Nebennieren, Knochen und subkutanes Gewebe. Krebszellen breiten sich über die Blutbahn aus.

Die positivsten Ergebnisse werden bei der radikalen Strahlentherapie lokal fortgeschrittener Prozesse beobachtet. Einigen Berichten zufolge kann die Lebenserwartung nach einer kombinierten Behandlung auf 20 bis 24 Monate erhöht werden. Gleichzeitig sind Komplikationen durch die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung viel geringer als der therapeutische Effekt, und der Patient erhält die Chance, das Leben ohne Schmerzen zu verlängern. Mehr kann man unter den Bedingungen der modernen Medizin leider nicht garantieren.

Die Hauptmetastasenwege verlaufen durch das lymphatische System, sodass sekundäre Neoplasien und die bedeutendsten Metastasen hauptsächlich in den Lymphknoten gefunden werden.

Metastasen von Magenkrebs:

    Im pararektalen Gewebe oder im Raum in der Nähe des Rektums - Schnitzler;

    Im Nabelbereich - Schwestern Marie Joseph;

    In der linken supraklavikulären Region - Virchow;

    In der Region der Eierstöcke - Krukkenberg.

Diese sekundären Tumoren zeugen von fortgeschrittenen Krankheitsstadien, wenn die Behandlungsstrategie und -taktik individuell gewählt werden und meistens palliativer Natur sind, dh auf die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten abzielen.



Magenkrebs wird nach dem Ort der Lokalisation und den Ausbreitungsmethoden eingeteilt - es kann zum Beispiel das Herausdrücken des umgebenden Gewebes oder umgekehrt das Eindringen in das umgebende Gewebe sein. Einen wesentlichen Einfluss auf die Pathogenese haben histologische Formen von Krebs: diffus oder polypös.

Ringzellkarzinom des Magens

Es wird durch zytologische und histologische Untersuchung diagnostiziert. Dies ist eine Art von diffusem Krebs. Der veränderte Bereich besteht aus flachen Krikoidzellen. Die Krankheit ist durch einen aggressiven Verlauf gekennzeichnet.

Histochemische Studien belegten die hormonelle Natur dieses Tumors. In den Geweben von Neoplasmen bei Frauen findet sich ein Anstieg des Östrogenspiegels und bei Männern - Testosteron.

Eine Besonderheit dieser Art von Krankheit:

    Die Dominanz der Frauen in der Struktur der Patienten. Die Zahl der kranken Frauen - 55%, Männer - 45%. Das Verhältnis kann variieren, aber das Muster wurde durch zahlreiche Studien bestätigt;

    Inzidenzgipfel in Altersintervallen von 40 bis 50 Jahren und 60 bis 70 Jahren. In anderen Lebensabschnitten wird ein solcher Krebs deutlich seltener diagnostiziert;

    Die Struktur der Patienten wird von Menschen mit Blutgruppe A (II) dominiert - etwa 45%, bei anderen Varianten von Blutgruppen ist sie deutlich geringer.

    Die Abhängigkeit des Ausbruchs der Krankheit vom Vorhandensein früherer schlechter Gewohnheiten (Alkohol, salziges, geräuchertes, eingelegtes Essen) und exogener Faktoren (Arbeit mit Strahlung, in der chemischen Produktion) wurde nicht festgestellt.

    Diese Art von Magenkrebs tritt häufiger bei Stadtbewohnern auf.

Infiltrativer Magenkrebs

Morphologische Form des Karzinoms ohne klare Definition der Grenzen des Neoplasmas. Das Wachstum bösartiger Zellen erfolgt hauptsächlich in der Dicke der Magenwand.

Merkmale der Krankheit:

    Sie kann bei relativ jungen Menschen auftreten, eine erbliche Veranlagung macht sich bemerkbar;

    Kleine Wachstumsherde von Krebszellen befinden sich in einem Abstand von 5-7 cm voneinander;

    Dies ist eine der bösartigsten Krebsformen, die häufig Metastasen bildet;

    Die Pathogenese des klinischen Stadiums wird von Symptomen begleitet, die mit dyspeptischen Symptomen (chronisches Erbrechen, gestörte Peristaltik) verbunden sind;

    Im letzten Stadium wird der Tumor als dichtes steinartiges Gebilde definiert, der Magen nimmt an Größe ab.

Schlecht differenzierter Magenkrebs

Normale Epithelzellen werden mit hoher Rate aktualisiert, nach etwa 3-4 Tagen ist die Generation vollständig ersetzt. Eine hohe Aktualisierungsrate ist ein wichtiger Faktor für das Auftreten von Fehlern.

Die hohe Vermehrungsrate schlecht differenzierter Zellen liegt der Aggressivität der Krebsentstehung zugrunde. Das schlecht differenzierte Magenkarzinom ist eine aus Stammzellen bestehende Form des Adenokarzinoms des Magens.

Merkmale der Krankheit:

    Hohe Wachstumsrate, Entwicklung von entzündlichen und nekrotischen Herden um den Tumor herum;

    Die Unfähigkeit, die Art der Veränderungen zu bestimmen, ist die latente Entwicklung der Karzinogenese in der Dicke der Magenwand;

    Das Fehlen klarer Tumorgrenzen, das Wachstum erfolgt je nach Art der diffusen Imprägnierung der Magenwände;

    Schnelle Bildung von Metastasen in regionalen Lymphknoten und entfernten Organen: Metastasen erreichen 90 % aller Fälle von niedriggradiger Onkogenese.

Diagnose Magenkrebs


Von besonderer Bedeutung für die Früherkennung der Erkrankung ist die Wachsamkeit und Aufmerksamkeit des Hausarztes. Die Diagnose erfolgt schrittweise und umfasst physikalische, instrumentelle und Labormethoden.

Die Diagnose beginnt mit einer klinischen Untersuchung, Palpation und Auskultation.

In den frühen Stadien von Magenkrebs können Sie entfernte Anzeichen der Krankheit anhand des Hautzustands, der Farbe, der Feuchtigkeit, der Temperatur und der Schmerzen, auch im Unterleib, erkennen.

Bei der Auskultation des Herzens sind Brustschmerzen eine häufige Beschwerde des Patienten. Geräusche und Spritzer, die nicht charakteristisch für Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems sind, sollten ausgeschlossen werden. Bei der Palpation der Bauchdecke in den frühen Stadien der Erkrankung gibt es keine Veränderungen, und in den späteren Stadien können Siegel unter der Haut im epigastrischen Bereich nachgewiesen werden.

2. Instrumentelle Methoden

Zum Einsatz kommen kontrastmittelröntgendiagnostische Verfahren sowie die Endoskopie.

Röntgendiagnostik. Es ist eine indirekte Methode, die hilft, das Vorhandensein einer Pathologie anhand der Art des Röntgenschattens schnell zu bestimmen.

Der Radiologe berücksichtigt die folgenden Veränderungen im Negativbild, wobei dichte helle Bereiche und lockere dunkle Bereiche sind:

    Lokale Veränderung (Verdickung, Faltung) der Wand;

    Defekte unterschiedlicher Größe in Form von gefüllten Bereichen an der Kontur der Innenwand bei polypoiden Formen von Magenkrebs;

    Dichtungen, verminderte Elastizität des Magengewebes;

    Nischen mit einer Zone der Infiltration und Faltung der Wände der Schleimhäute;

    Verformungen in Form von Druckabschnitten der Wände um den Tumor oder Imprägnierung des Gewebes der Magenwände;

    Verminderte Peristaltik (nicht durch alle Methoden bestimmt).

Moderne Methoden der Röntgendiagnostik ermöglichen es indirekt, aufgrund der Art von Stromausfällen, bis zu 85% der Veränderungen der Magenwände zu erkennen. Eine wertvollere Methode zur Diagnose der Magenonkologie ist die Endoskopie.

Gastroendoskopie

Der Wert steigt, wenn eine Biopsie aus verschiedenen Teilen der Magenwand zur histologischen und zytologischen Untersuchung entnommen wird. Die farbliche Visualisierung der Organwände hilft, minimale Abweichungen von der Norm in Bezug auf die Farbe der Innenwände, die Dicke der Falten, das Vorhandensein von Magenperistaltik und Blutungsherden sowie die Form des Wanddefekts (erhabene, unterminiert, vertieft).

Modifikationen der Gastroendoskopie:

    Die Färbung hilft, Bereiche mit Metaplasie und anderen frühen Pathologien zu identifizieren, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind;

    Die Behandlung mit Medikamenten, die sich selektiv in Tumorzellen anreichern, mit Laserbeleuchtung, hilft, den veränderten Bereich durch Fluoreszenz zu bestimmen;

    Endoskopie mit Düsen zur optischen Vergrößerung hilft, Veränderungen in den Magenwänden auf zellulärer Ebene zu bestimmen;

    Endoskope mit Ultraschallspitzen - eine Kombination aus Ultraschall und Bildgebung;

    Eine relativ neue Methode ist das Einbringen einer ungeführten Videokapsel in den Magen, die in Echtzeit einen Überblick über das ungezielte Bild der Magenwand zeigt.

Nachteile der Endoskopie:

    Unangenehme Empfindungen beim Patienten beim Schlucken einer Röhre mit relativ großem Durchmesser. Begleitet wird dies meist von einem reflektorischen Würgereflex, der mit Hilfe von Medikamenten (Deprivan, Cerucal) verhindert wird;

    Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren.

Daher wird die Endoskopie normalerweise mit der Elektrokoagulation von Neoplasmen an den Magenwänden kombiniert.

Morphologische Methode

Anhand histologischer und zytologischer Untersuchungen im Labor wird der histologische Typ des Tumors mit hoher Sicherheit bestimmt. Allgemeines Muster: Tumore, die näher am kardialen Teil (Mageneingang) liegen, haben eher bösartige Eigenschaften.

3. Zusätzliche Methoden

Ultraschalldiagnostik. In drei Hauptoptionen durchgeführt:

    Draußen durch die Bauchdecke;

    Draußen, nachdem der Magen mit einer entgasten Flüssigkeit gefüllt wurde;

    Von innen mit einer endoskopischen Sonde.

Die Laparoskopie ist die zweite zusätzliche Methode zur Diagnose von Magenkrebs. Diese Technik wird verwendet, um die Funktionsfähigkeit des Tumors und das Vorhandensein von Metastasen zu bestimmen. Eine Laboruntersuchung biologischer Flüssigkeiten wird verwendet, um den Zustand des Patienten vor der Operation zu klären. In den letzten Jahren wurden Verfahren zur Bestimmung onkologischer Erkrankungen unter Verwendung von Oncomarkern verwendet.

Differenzialdiagnose Magenkrebs

Die oben genannten Methoden werden verwendet, um Krebs von weniger gefährlichen oder Krebsvorläufererkrankungen zu unterscheiden, einschließlich:

    Atrophische Formen der Gastritis;

    Magengeschwür;

    Verschiedene Polypen;

    Infektionskrankheiten mit ähnlichen Symptomen (Magentuberkulose);

    Erkrankungen der unteren Speiseröhre (Verengung, Achalasie - unvollständige Entspannung des Schließmuskels näher am Magen).


Die Wahl der Behandlungstaktik wird durch das Stadium der Karzinogenese bestimmt und in einer Konsultation unter Beteiligung von Spezialisten aus mehreren medizinischen Fachgebieten besprochen. Die Hauptbehandlung von Tumoren im Frühstadium ist die chirurgische Entfernung in Kombination mit adjuvanter und nicht-adjuvanter Chemotherapie. Behandlungen im Spätstadium sind palliativ und symptomatisch.

Alle Patienten werden bedingt in drei Gruppen eingeteilt:

    Erstens - Patienten haben frühe Stadien (Patienten mit Carcinoma in situ und im ersten Stadium);

    Die zweite - Patienten mit einem operablen lokal fortgeschrittenen Stadium (Patienten bis zum Stadium III entsprechen);

    Das dritte sind Patienten mit generalisiertem Magenkrebs im inoperablen Stadium (entsprechend Patienten im Stadium IV mit schweren Begleitsymptomen oder Beteiligung lebenswichtiger Organe und Systeme am onkologischen Prozess).

Manchmal werden auch Patienten mit frühen Formen der Onkologie als inoperabel erkannt, zum Beispiel wenn ein Tumor lebenswichtige Körperteile befällt oder eine Operation aus anderen Gründen nicht möglich ist.

Die höchste Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung (bis zu 90% bei einer Fünf-Jahres-Überlebensrate) ohne signifikante Folgen für den Körper in der ersten Patientengruppe. Die Prognose innerhalb der zweiten Gruppe weist aufgrund der vielen Nuancen dieses Krankheitsstadiums eine signifikante Variation auf. Eine minimal günstige Prognose bei Patienten der letzten, dritten Gruppe. In diesem Fall sollten wir über die Verlängerung und Verbesserung der Lebensqualität der Patienten während der Krankheitszeit sprechen.

Entfernung (Resektion) des Magens bei Krebs

Mit Ausnahme einiger Kategorien wird den Patienten vor der Operation eine laparoskopische Diagnostik gezeigt, um Metastasen am Netz und im Peritoneum auszuschließen.

Endoskopische Resektion

Abhängig vom Stadium der Erkrankung, dem klinischen Zustand des Patienten und der Größe des Tumors kann eine Operation mit minimaler Eröffnung der Bauchdecke verordnet werden - die endoskopische Resektion. Es gibt mehrere Möglichkeiten - die Wahl liegt beim Arzt.

Mögliche Komplikationen der endoskopischen Resektion:

    Postoperative Schmerzen - gestoppt durch Medikamente oder dosierte Bestrahlung;

    Perforation (vollständig, teilweise) der Magenwände - wird durch physikalische Expositionsmethoden beseitigt;

    Postoperative Blutungen - gestoppt durch physikalische Methoden und Medikamente.

Eine vereinfachte Version des Eingriffs ist die Kauterisation von Neoplasmen durch elektrothermische oder Lasereinwirkung auf die Magenwände.

Bauchoperation

Es wird in Abwesenheit von absoluten und relativen Kontraindikationen durchgeführt. Wenn eine Resektion nicht möglich ist, wird über Chemotherapie oder Bestrahlung des Tumors entschieden, um die Karzinogenese vor einer weiteren Operation zu reduzieren.

Bei Indikationen für eine Operation wird eine präoperative Vorbereitung durchgeführt, die aus einer Reihe von Manipulationen besteht, die darauf abzielen, den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Die Planung des Betriebsalgorithmus umfasst die Auswahl von:

    Zugang zum Tumor während der Operation;

    Das Volumen des chirurgischen Eingriffs in das Organ;

    Taktiken zum Entfernen von Lymphknotenpackungen;

    Methode der Organrekonstruktion.

Eine wichtige Phase der Behandlung ist die postoperative Genesung, die das Anlegen von Drainageschläuchen zum Ableiten von Exsudat umfasst. Wenn keine Komplikationen auftreten, dürfen sich die Patienten am ersten Tag hinsetzen und am zweiten Tag nach der Operation gehen.

Kontraindikationen für eine Bauchoperation bei Magenkrebs sind Verstöße:

    Hämodynamik in Form von Instabilität des Blutdrucks und DIC;

    Atemrhythmus (Atemrhythmusstörungen).

Geplante postoperative Maßnahmen:

    Postoperative Schmerzlinderung ab den ersten Tagen;

    Stimulierung der Darmperistaltik am dritten Tag;

    Enterale (Sonden- und ggf. notwendige) Ernährung mit speziellen Mischungen ab den ersten Tagen;

    Antibiotikatherapie in Form eines vier- oder sechstägigen Kurses;

    Die Einführung von Medikamenten, die die Blutviskosität reduzieren (je nach Indikation).

Alle Manipulationen werden unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Es gibt Einschränkungen und Kontraindikationen. Die Notwendigkeit zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen wird individuell bestimmt. Nahtentfernung - frühestens 7 Tage nach dem Eingriff.

Chemotherapie bei Magenkrebs


Eine Operation reicht in der Regel nicht aus, um Magenkrebs vollständig zu heilen. Der Patient wird lange beobachtet, um die klinische Dynamik zu bestimmen. Während dieser Zeit wird eine Chemotherapie verschrieben, um versteckte lokale Herde der sekundären Karzinogenese zu beseitigen.

Eine Chemotherapie wirkt sich allgemein negativ auf den Körper aus. Ihr Einsatz ist nur dann gerechtfertigt, wenn eine reale Möglichkeit besteht, die Heilungschancen zu erhöhen oder zumindest die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Adjuvante Chemotherapie: Der Begriff "adjuvant" bedeutet eine Verstärkung oder Ergänzung. Das heißt, diese Art wird nach der Operation verwendet, im Gegensatz zur nicht-adjuvanten Chemotherapie, die vor der Operation angewendet wird, um die Größe des Tumors vor der Operation zu reduzieren. In den letzten Jahren hat sich die Einstellung zur adjuvanten Exposition geändert. Bisher galt diese Methode der Chemotherapie bei Magenkrebs als unwirksam.

Eine solche Behandlung wird in Form einer Polychemotherapie (Exposition gegenüber mehreren Medikamenten) in zwei oder drei Kursen in unterschiedlichen Abständen durchgeführt. Pharmazeutische Zytostatika werden in verschiedenen Kombinationen eingesetzt: Doxorubicin, Etoposid, Cisplatin, Fluorouracil, Mitomycin, Cisplatin und andere.

palliative Chemotherapie. Eine andere Therapieform, die zum Einsatz kommt, wenn eine teilweise oder vollständige Entfernung des Magens und der betroffenen Lymphknoten nicht möglich ist.

Komplikationen nach einer Chemotherapie sind unvermeidlich. Zytostatika hemmen das Wachstum bösartiger Zellen.

Gleichzeitig entwickeln sich Nebenwirkungen in Form von Toxikose, begleitet von:

    Wiederherstellbarer Haarausfall;

    toxische Schädigung der Leber;

    Verletzung der Hämatopoese;

    Unterdrückung der Zusammenarbeit der humoralen und zellulären Immunität.

Normalerweise werden diese Phänomene während der Rehabilitationsbehandlung vollständig beseitigt.

Säfte gegen Magenkrebs


Die Krankheit wird durch den Verlust großer Flüssigkeitsmengen durch den Körper nach wiederholtem Erbrechen und Magenblutungen begleitet. Bei Krebs klagen Patienten über Appetitlosigkeit aufgrund von Geschmacks- und Geruchsverlust, Schmerzen und anderen Gründen.

Bedeutung von Säften:

    Sauer - Erhöhen Sie den Säuregehalt, da die Magenwände die Produktion von Salzsäure reduzieren, den Salzbedarf verringern und die Schwelle des Würgereflexes erhöhen. Süß-saure Säfte haben die beste stärkende Wirkung;

    Süß - sie sollten den Körper mit Vitaminen, Mineralien und unverdaulichen Ballaststoffen sättigen, die im Fruchtfleisch enthalten sind und zur Verbesserung der Peristaltik notwendig sind. Zu süße Säfte werden am besten mit Wasser verdünnt;

    Leicht bitter - zum Beispiel von Kohl, Rüben oder Grapefruit zur Anregung von Appetit und Peristaltik.

Nach Absprache mit dem behandelnden Arzt ist die Flüssigkeitsmenge, insbesondere in Form von erfrischenden Säften und fermentierten Milchgetränken:

    Zunahme während der Einnahme von Chemotherapeutika mit Dehydration, Durchfall und Erbrechen;

    reduzieren mit Ödem, Ansammlung von Aszitesflüssigkeit in der Pleura- und Bauchhöhle.

Nach einer Magenkrebsbehandlung mit Chemotherapie wird gezeigt, dass einige Patienten vor den Mahlzeiten bis zu 20-30 ml Tafelwein anstelle von Saft zu sich nehmen. Eine kleine Menge Wein wirkt anregend und stärkend, stärkt die Immunität und beruhigt.

Flüssigkeit ist für eine Person notwendig, um Stoffwechselprodukte aus dem Körper zu entfernen, die Gewebeernährung zu verbessern, das Wohlbefinden zu verbessern und die Immunität zu erhöhen.



Die therapeutische diätetische Ernährung bei Magenkrebs erfüllt folgende Aufgaben:

    Verhindert Gewichtsverlust durch eine ausgewogene Ernährung;

    Erhöht die Verträglichkeit einer aggressiven Krebsbehandlung und verringert das Risiko postoperativer Komplikationen;

    Normalisiert den Stoffwechsel und minimiert seine Störungen;

    Erhöht und erhält die Widerstandskraft des Körpers gegen körperlichen Stress;

    Unterstützt die Immunität, verhindert Infektionen, einschließlich langsamer Infektionen, die sich vor dem Hintergrund einer Immunschwäche entwickeln;

    Beschleunigt die regenerative Aktivität von Körpergeweben nach teilweiser oder vollständiger Resektion des Magens;

    Verbessert die Lebensqualität.

Prinzipien der therapeutischen Ernährung bei Magenkrebs:

    Kochmethoden - Kochen, Backen, Schmoren;

    Die Ernährung der Patienten - vier- bis sechsmal täglich;

    Ein individueller Ernährungsansatz - unter Berücksichtigung von Energiekosten und Stoffwechseleigenschaften werden Proteine, auch tierischen Ursprungs, Fette, Kohlenhydrate und Flüssigkeiten schrittweise in die Ernährung eingeführt.

    Die Ernährungskorrektur unter Berücksichtigung der Behandlungsstadien wird durchgeführt, um die Nebenwirkungen der Krebstherapie zu verringern.

Unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Stoffwechsels und des Körpergewichts werden drei Ernährungsoptionen für Patienten mit Magenkrebs vorgeschlagen.

Erste Wahl

- Organisation der Ernährung eines Patienten mit normalem Körpergewicht ohne ausgeprägte Stoffwechselstörungen:

    Energiewert - nicht mehr als 2400 Kilokalorien pro Tag;

    Die Gesamtmenge an Protein - 90 Gramm, einschließlich Tier - 45 Gramm;

    Die Gesamtmenge an Fetten beträgt 80 Gramm, einschließlich pflanzlicher Fette - 30 Gramm;

    Die Gesamtmenge an Kohlenhydraten beträgt 330 Gramm.

Zweite Option

- Organisation der Ernährung eines Patienten mit starkem Untergewicht, Mangelernährung, mit sichtbaren Stoffwechselstörungen, sowie nach Operationen, Chemo- oder Strahlentherapie:

    Energiewert - nicht mehr als 3600 Kilokalorien pro Tag;

    Die Gesamtmenge an Protein beträgt 140 Gramm, einschließlich des Tieres - 70 Gramm;

    Die Gesamtmenge an Fetten beträgt 120 Gramm, einschließlich pflanzlicher Fette - 40 Gramm;

    Die Gesamtmenge an Kohlenhydraten beträgt 500 Gramm.

Dritte Möglichkeit

- bei Patienten mit kritischer Abnahme des Körpergewichts und laborbestätigter Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren und der Leber:

    Energiewert - nicht mehr als 2650 Kilokalorien pro Tag;

    Die Gesamtmenge an Protein - 60 Gramm, einschließlich Tier - 30 Gramm;

    Die Gesamtmenge an Fett - 90 Gramm, einschließlich Gemüse - 30 Gramm;

    Die Gesamtmenge an Kohlenhydraten beträgt 400 Gramm.

Sie führen Arbeiten aus, die allgemeine Tätigkeiten umfassen: Erhöhung des medizinischen Wissensstandes der Bevölkerung, Aufklärung über die Ursachen von Magenkrebs.

Allgemeine Veranstaltungen

Dialog mit der Öffentlichkeit:

    Die Gefahren von Krebs erklären und die Aufmerksamkeit der Menschen erhöhen;

    Beschreibung des Aktionsalgorithmus bei Erkennung der ersten Anzeichen von Magenkrebs;

    Förderung eines gesunden Lebensstils.

Medizinische Veranstaltungen

Arbeiten in dieser Richtung werden in Risikogruppen durchgeführt. Es umfasst Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von Krebsvorstufen.

Es ist notwendig, eine Therapie gegen Helicobacter pylori-Bakterien durchzuführen, bevor sich präkanzeröse Veränderungen im Körper entwickeln. Diese Art von Bakterien ist der ätiologische Faktor in 71-95 % aller Fälle von Magenkrebs.

Die Risikogruppe umfasst Personen mit einer Vorgeschichte von:

    genetische Veranlagung;

    Beförderung von H. Pylori;

    Resektion des Magens;

  • Langjährige Tätigkeit in der gefährlichen und chemischen Industrie;

Magenkrebs zeigt nicht die ersten Symptome. Daher ist diese Krankheit für den Menschen gefährlich. Besonderes Augenmerk wird auf Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen gelegt. Die Ursachen von Magenkrebs hängen von verschiedenen Faktoren ab (Komorbiditäten, Langzeiternährung). Die Therapie wird nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten verordnet.

Medizinische Indikationen

Krankheitszeichen (Frühsymptome von Magenkrebs: Wundsein, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erschöpfung) sind sehr unspezifisch. Sie treten bei Gastritis, Magengeschwüren auf. Daher umfasst die Risikogruppe Patienten mit solchen Diagnosen.

Was ist Magenkrebs? Die Krankheit steht an zweiter Stelle in Bezug auf die Mortalität durch Onkologie (von 100 Patienten sterben 12 Männer und 10 Frauen).

Wie entsteht Magenkrebs? Die Onkologie wirkt sich zunächst auf die Schleimhaut des Organs aus und verursacht dann das schnelle Auftreten von Metastasen, die die nächstgelegenen Organe, einschließlich der Lunge, schädigen.

Die Ursachen von Magenkrebs sind nicht bekannt. Aber es gibt Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit provozieren:

  1. Besiegen Sie Helicobacter pylori - das Bakterium lebt in der sauren Umgebung des Magens und provoziert Gastritis und Magengeschwüre. Solche Beschwerden führen zur Onkologie, da es sich um Krebsvorstufen handelt. Das Bakterium zerstört die Schleimhaut des Organs. Salzsäure korrodiert die Wände und verursacht erosive Veränderungen. Geschwüre und atrophische Läsionen sind ein günstiges Umfeld für das Fortschreiten von Magenkrebs, dessen Anzeichen Sie nicht warten lassen.
  2. Ein weiterer Grund sind Ernährungsgewohnheiten. Es ist erwiesen, dass der Missbrauch von fettigen, frittierten, scharfen und geräucherten Speisen das Krebsrisiko erhöht. In Ländern mit hoher Krebsrate (Japan) konsumieren die Einwohner viele stärkehaltige Lebensmittel (Brot, Kartoffeln, Reis).

Der Krankheitsverlauf wird negativ beeinflusst durch:

  • seltene, schnelle Snacks;
  • Binge Eating.

Dies überlastet, schwächt den Magen und provoziert Rückfälle und Komplikationen der Pathologie.

Alkohol, Drogen, Chemikalien

Nitrate und Nitrite verletzen die Integrität der Magenschleimhaut, dringen in ihre Struktur ein und verursachen eine Wiedergeburt. Chemikalienquellen für den Körper - Gemüse. Ihre Verschmutzung ist mit einem Übermaß an Stickstoffdünger und geringer Kultur verbunden.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Überschuss an Salzen von Salpetersäure oder salpetriger Säure in signifikanten Konzentrationen in geräuchertem Fleisch, getrockneten Lebensmitteln, Bier, Käse, Tabak und Kosmetika gefunden wird.

Die Entwicklung von Krebs provoziert Ethylalkohol (verursacht akute erosive Prozesse, bösartige Entartung von Zellen). Rauchen zerstört den Magen, was sich durch entsprechende Symptome äußert. Es gibt einige Medikamente, die für den Körper gefährlich sind (entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Kortikosteroide). Ihr ständiger Gebrauch verursacht Geschwüre und in der Folge Magenkrebs. In diesem Fall können die Anzeichen der Krankheit sowohl früh als auch spät sein.

Es ist erwiesen, dass radioaktive Bestrahlung in erheblichen Dosen zur Degeneration der Organzellen beiträgt. Personen sind anfälliger für Pathologie:

  • mit Fettleibigkeit;
  • nach einer Magenoperation;
  • mit niedrigem Säuregehalt;
  • Vitaminmangel (perniziöse Anämie);
  • mit Onkologie anderer Organe;
  • Arbeiten mit Asbest, Nickel;
  • mit einer genetischen Veranlagung (die Wahrscheinlichkeit, bei Blutsverwandten krank zu werden, beträgt mehr als 25%);
  • bei Vorhandensein einer viralen Pathologie (insbesondere Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus);
  • an bösartiger (perniziöser) Anämie leiden;
  • mit Immunschwächezuständen;
  • mit bestätigter Helicobacter-pylori-Infektion (Karzinogen erster Klasse).

Es gibt sogenannte Präkanzerosen, die die Schleimhaut beeinträchtigen und das Auftreten von ungewöhnlichem Epithel hervorrufen:

  • Polyposis-Wucherungen;
  • B12 - Mangelanämie (Vitaminmangel beeinträchtigt die Bildung des Magen-Darm-Epithels);
  • einige Subtypen der chronischen Gastritis (insbesondere atrophische Gastritis, die zum Absterben von Magenzellen führt);
  • Menetrier-Pathologie, die zum abnormalen Wachstum der Schleimhaut beiträgt;
  • Magengeschwür.

Ursprungsmechanismus

Ein bösartiger Tumor im Magen wird nicht auftreten, wenn der Patient gesund ist. Die Eigenschaften der Schleimhaut werden vorläufig verändert. Der Übergang des Prozesses in einen Tumor dauert bis zu 20 Jahre. Bei Magenkrebs können sich die Krankheitssymptome stufenweise manifestieren.

Im Anfangsstadium ist das Neoplasma klein - bis zu 2 cm, nur wenn es an Größe zunimmt und alle Wände des Organs sprießt, macht sich der Tumor bemerkbar. Es stört die Verdauung, verhindert den Durchgang von Nahrung durch den Verdauungstrakt. Der Patient beginnt schnell an Gewicht zu verlieren.

Der Tumor schreitet schnell voran und wächst in benachbarte Organe und Gewebe. Dieser Prozess führt zur frühen Manifestation von Metastasen: Krebszellen breiten sich hämatogen oder lymphogen im ganzen Körper aus und bilden neue Tumorknoten. Metastasen betreffen häufig Lymphknoten, Leber, Eierstöcke, Bauchfell, Knochen und Lunge. Es kann zu Verstößen gegen die Arbeit aller Organe kommen, die zum Tod des Patienten führen.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit

Die Klinik hängt ganz von der Lokalisation des Neoplasmas ab. Ein Tumor der oberen Speiseröhre weist also bei Frauen und Männern folgende Anzeichen von Magenkrebs auf:

  • Hypersalivation;
  • Dysphagie;
  • Aufstoßen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Stagnation der Nahrung in der Speiseröhre.

Wenn sich ein solches Krankheitsbild zu entwickeln beginnt, wird empfohlen, einen Spezialisten aufzusuchen. Was sind die Symptome von Magenkrebs im Frühstadium?

Häufige Manifestationen der Pathologie sind Schweregefühl, Schmerzen im Unterleib, Erbrechen von verkochten Speisen, Gewichtsverlust. Alle Manifestationen von Krebs können in mehrere Untergruppen unterteilt werden. Bei der Onkologie des Magens sind die ersten Symptome allgemeiner Natur wie folgt:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • schwache Leistung;
  • Gewichtsverlust;
  • Lethargie;
  • Weinerlichkeit;
  • unmotivierte Schwäche;
  • Anämie.

Zu den lokalen Symptomen von Magenkrebs in einem frühen Stadium gehören:

  • mangelnde Zufriedenheit mit dem Essen;
  • Appetitverlust;
  • Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel;
  • ständiges Erbrechen;
  • Fieber.

Spezifische Symptome von Magenkrebs bei Frauen und Männern:

  • erbrechen und Kot mit schwarzer Farbe;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen von Lebensmitteln;
  • morgendliches Erbrechen des gestrigen Essens.

Es ist besonders wichtig, Ihre Gesundheit bei Menschen mit Magengeschwüren zu überwachen. Wenn neue Symptome auftreten, sich der Krankheitsverlauf ändert, ist es wichtig, sich an Spezialisten zu wenden. Die Beziehung von Schmerzen zum Essen, Geschmacksveränderungen und eine Abnahme der Wirksamkeit der Therapie sind also frühe Anzeichen von Magenkrebs.

Manifestationsformen der Pathologie

Die Krankheit hat oft 3 Hauptentwicklungsoptionen:

  1. Latent - asymptomatisch. Die einzige Manifestation ist das Vorhandensein eines Neoplasmas bei Palpation. Meistens wird die Krankheit zufällig bei der ersten Untersuchung (Durchführung von FGDS, Röntgenaufnahmen) entdeckt.
  2. Eine schmerzlose Erkrankung ist durch eine ausgeprägtere Klinik gekennzeichnet, wird jedoch nicht von Schmerzen begleitet.
  3. Begleitet wird der Schmerzverlauf von Schmerzen im Oberbauch (strahlt in den unteren Rücken aus). Oft haben die ersten Symptome von Magenkrebs einen konstanten Verlauf, der durch Bewegung verstärkt wird.

Die Entwicklung der Krankheit umfasst 4 Hauptstadien. Sie zeigen, wie stark und wie schnell Magenkrebs entsteht:

  1. Die frühen Stadien manifestieren sich durch eine kleine Formation in den Magenschichten.
  2. Das zweite Stadium: Der Tumor nimmt zu, vertieft sich und breitet sich auf nahe gelegene Lymphknoten aus. Es liegt eine Verletzung der Verdauung vor.
  3. Der Tumor wächst in die Wand des Organs ein und geht in benachbarte Gewebe über.
  4. Metastasen – Krebszellen breiten sich auf verschiedene Teile des Körpers aus und stören die Funktion von Systemen.

Stadien der Onkologie

Es gibt vier Hauptstadien der Progression. Die Erkennungsrate jedes weiteren steigt deutlich, aber die Lebenserwartung sinkt, die Heilungswahrscheinlichkeit der Patienten.

Stufe 0 Die Läsion des Organs umfasst ausschließlich die Schleimhaut. Günstigstes Stadium: 9 von 10 Patienten werden geheilt.

Bühne 1 Es gibt eine Keimung des Tumors in der Schleimhaut. Die Erkennung von Pathologien ist äußerst gering, die Überlebensrate beträgt bis zu 80%, da eine solche Krankheit vollständig heilbar ist.

Stufe 2 Das Neoplasma sprießt fast alle Schichten des Organs, metastasiert in die Lymphknoten. Überlebensrate - 5 von 10 Personen.

Stufe 3 Es gibt eine Keimung von Krebs aller Magenwände. Aus diesem Grund beträgt die Überlebensrate 3 von 10 Personen.

Stufe 4 Das Endstadium der Entwicklung der Krankheit. Metastasen breiten sich auf benachbarte Organe aus. Krebs ist schwer heilbar, die Überlebenshoffnung liegt bei 5 von 100 Patienten. Das Leben solcher Patienten wird unerträglich: Sie sind oft ständig auf Schmerzmittel angewiesen.

Diagnose der Pathologie

Da die ersten Anzeichen von Magenkrebs fehlen, wird die Untersuchung daher in den Stadien 2-3 der Krankheit durchgeführt. Die Diagnose der Krankheit bei Männern und Frauen umfasst Endoskopie, Histologie und Biopsie. Der Krebsprozess gibt der Aufspürung mit Hilfe kontrastreich rentgenoskopii gut nach. Ermöglicht es Ihnen, einen Defekt in der Füllung eines Organs, eine Abnahme seiner peristaltischen Aktivität, Änderungen in Größe, Form und Entlastung des Organs zu erkennen.

Im Anfangsstadium wird die Erkrankung oft mittels Ultraschall festgestellt. Für das Screening ist die Untersuchung von Krebsmarkern im Blut weit verbreitet. Um sich vor onkologischen Schäden zu schützen, ist es wichtig, alle Manifestationen der Pathologie zu kennen und regelmäßig einen Gastroenterologen aufzusuchen. Nur ein erfahrener Spezialist kann nach einer gründlichen Untersuchung die Krankheit erkennen und eine Behandlung von Magenkrebs verschreiben. Eine erfolgreiche Therapie ermöglicht es den Patienten, nach der Behandlung vollständig zu leben.

Die Differentialdiagnose vom Geschwür besteht in einer vergleichenden Analyse der Anamnese zweier Erkrankungen. Eine sich entwickelnde onkologische Erkrankung ruft folgende Symptome hervor:

  • erhöhte Dauer und Schwere der Schmerzen;
  • Entwicklung von nächtlichen Schmerzattacken, die nicht mit dem Essen verbunden sind;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Manifestationen von Anämie;
  • Ablehnung bestimmter Produkte;
  • das Auftreten von schwarzen flüssigen Stühlen;
  • Erbrechen mit Blut.

Therapiemethoden

Die Hauptbehandlung von Magenkrebs ist eine Operation, bei der das Neoplasma zusammen mit einem Teil des Organs (Behandlung durch Gastrotomie) oder mit dem gesamten Magen (Gastrektomie) entfernt wird. Manchmal ist die operative Behandlung von Krebs komplex: Neben dem Organ werden Milz, Leber und Darmabschnitte entfernt. Dies verhindert die weitere Entwicklung der Krankheit und minimiert die Anzeichen des Tumors.

Wie behandelt man Magenkrebs weiter? Nach der Operation ist es wichtig, die Therapie fortzusetzen. Die nächste Stufe des Kampfes gegen die Krankheit ist die Ernennung von Chemotherapie oder Strahlen. Kann Magenkrebs geheilt werden? Der Erfolg des Kurses hängt ganz von der Komplexität, Prävalenz und Vernachlässigung des Prozesses sowie vom Vorhandensein von Metastasen ab.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Behandlung von Magenkrebs im Frühstadium als am erfolgreichsten gilt. Eine onkologische Läsion kann beseitigt werden, und es ist notwendig, dies zu versuchen. Wie kann man Magenkrebs im Endstadium heilen? Normalerweise ist die Therapie palliativer Natur, da es unmöglich ist, solche Patienten zu heilen. Bei diesen Patienten sind Symptome und Behandlung vollständig miteinander verflochten. Wie lange Patienten mit dieser Diagnose leben, hängt von Komorbiditäten ab.

Prävention der Pathologie

Jedes Magenleiden ist viel leichter zu verhindern als zu behandeln. Es wurden spezielle Empfehlungen entwickelt, um das Auftreten von Krebs zu verhindern. Unter ihnen:

  1. Regelmäßige und gründliche Untersuchungen bei der Entstehung von Krebsvorstufen.
  2. Strenge Einhaltung aller Anweisungen des Arztes.
  3. Diätkorrektur: Minimierung von fetthaltigen Speisen, ausgenommen geräuchertes Fleisch, scharfe Gerichte. Es ist erforderlich, die Verwendung von Konservierungsmitteln zu vermeiden.
  4. Vermeiden Sie die Verwendung von Gemüse mit hohem Nitratgehalt.
  5. Verwenden Sie Medikamente mit Bedacht (Analgetika, Antibiotika).
  6. Minimieren Sie die negativen Auswirkungen der Umwelt.
  7. Essen Sie mehr Obst und Gemüse.
  8. Verzichten Sie auf Alkohol.

Die Wirksamkeit und der Erfolg der Therapie werden anhand des Überlebens der Menschen nach der Behandlung beurteilt. Sie berücksichtigen Daten darüber, wie lange Patienten nach dem Ende der Therapie leben (Überleben für 5, 10 Jahre).

Eine erfolgreiche Krebsbehandlung hängt von vielen Faktoren ab. Es ist wichtig, dass die Patienten verstehen, dass eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene, vollständige Therapie helfen, sich von einer so schwierigen Krankheit zu erholen. Es muss daran erinnert werden, dass bei Magenkrebs die Ursachen des Auftretens nicht vollständig bekannt sind. Daher sollten Sie sich so weit wie möglich vor allen negativen Faktoren schützen.

Magenkrebs ist eine bösartige Neubildung, die sich aus dem Epithelgewebe der Magenschleimhaut entwickelt. Es ist eine der häufigsten Krebsarten, nach Lungenkrebs bei Männern und Brustkrebs bei Frauen. Bei Männern tritt die Erkrankung 1,3-mal häufiger auf. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt etwa 60 Jahre.

Faktoren, die Magenkrebs verursachen

Die Entstehung von Magenkrebs ist hauptsächlich auf den Einfluss äußerer Ursachen zurückzuführen:

  • die Art der Ernährung - die Verwendung von Marinaden, geräuchertem Fleisch, getrockneten Lebensmitteln, überhitzten Fetten (frittierte Speisen mit knuspriger Kruste, Pommes, frittierte Pasteten);
  • Verzehr von salzigen Lebensmitteln in großen Mengen, Lebensmittel mit Nitraten;
  • Infektion mit dem spiralförmigen Bakterium Helicobacter pylori, das im Pylorus des Magens lebt;
  • Rauchen, insbesondere in Kombination mit Alkohol.

Eine bedeutende Rolle beim Auftreten von Onkologie spielen Erkrankungen, zum größten Teil des Magen-Darm-Traktes (GIT), begleitet von der Degeneration der Schleimhautoberfläche vor Krebs (Hintergrunderkrankungen):

  1. Chronisch atrophische Gastritis. Es ist in 60 - 70 % der Fälle der Schuldige an der Entstehung von Magenkrebs, wobei die Infektion mit Helicobacter pylori der Hauptverursacher ist. Es wurde festgestellt, dass bei Menschen mit atrophischer Gastritis des Hauptteils des Magens - des Magenkörpers - das Risiko, einen bösartigen Tumor zu entwickeln, im Vergleich zu Menschen mit einem normalen, gesunden Magen um das 3-5-fache steigt ist keine Entzündung, keine Atrophie, kein Helicobacter pylori. Bei einer schweren atrophischen Gastritis, die auf das Antrum (verengter unterer Teil des Magens) beschränkt ist, ist die Inzidenz onkologischer Erkrankungen 18-mal höher als bei gesunden Personen. Liegen atrophische Veränderungen im gesamten Verdauungsorgan vor, erhöht sich das Risiko um etwa das 90-fache.
  2. Perniziöse Anämie ist eine Verletzung der Hämatopoese aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 im Körper. Es ist gekennzeichnet durch eine Dysfunktion des Immunsystems, eine Schädigung der Magenschleimhaut mit der Entwicklung atrophischer Veränderungen.
  3. Adenomatöse Polypen, die auf der Oberfläche des Dickdarms wachsen.
  4. Barrett-Ösophagus ist eine Degeneration des Epithels der Speiseröhre.
  5. Die Operation am Magen, die vor mehr als 10-15 Jahren übertragen wurde, mit der Bildung eines umgekehrten Rückflusses von Galle in den Magen, einem Mangel an Salzsäure und dem Enzym Pepsin im Magensaft, Atrophie, Schleimhautdysplasie, Ersatz der Magenepithel mit Darm.
  6. Magengeschwür - Angaben sind widersprüchlich. Bei Magengeschwüren des Magenkörpers steigt die Wahrscheinlichkeit des Neoplasmawachstums um fast das Zweifache, bei einem Geschwür des unteren Teils des Risikos besteht kein Risiko.
  7. Die Menetrier-Krankheit (hypertrophe Gastropathie) ist eine Degeneration der Schleimhaut des Verdauungsorgans.

Viel seltener ist die Bildung eines Magentumors auf eine erbliche Veranlagung zurückzuführen. In 5% der Fälle schreitet die Krankheit vor dem Hintergrund einiger erblicher Syndrome fort: familiäre Polyposis des multiplen Dickdarms, Syndrom des erblichen diffusen Magenkrebses, erbliches nicht-polypöses kolorektales Karzinom.

Symptome von magenkrebs

Magenkrebs entwickelt sich über einen langen Zeitraum mit milden klinischen Symptomen. Zu Beginn der Entwicklung des Tumorprozesses empfinden 20-40% der Patienten Schmerzen, häufiger bei Geschwüren. Der gleiche Prozentsatz der Patienten verspürt Beschwerden im oberen Teil der Bauchregion: Schweregefühl unterhalb des Brustbeins, Aufstoßen, Übelkeit, Sodbrennen.
Die genannte Symptomatologie ist instabil, sie wird von Diätkost und Medikamenten gut entfernt. Darüber hinaus führt das Fortschreiten einer onkologischen Erkrankung zu einer stetigen Zunahme äußerer Anzeichen. Es gibt eine allgemeine und eine lokale Klinik für fortgeschrittenen Krebs des Verdauungsorgans.

Lokale Symptome sind auf die Lokalisation des Tumors zurückzuführen. Wenn sich das Neoplasma in den Magenabschnitten mit kleinerem Durchmesser konzentriert, nimmt es relativ früh an Volumen zu, verdickt sich, verengt das Lumen, stört den Durchgang des Inhalts und macht sich bemerkbar. Bösartige Formationen, die sich in einem breiten Teil des Magens befinden, zeigen sich normalerweise lange Zeit nicht.

Krebs durchdringt alle Schichten des Magens und befällt benachbarte innere Organe und Systeme. In den meisten Fällen Zwerchfell, Milz, linker Lebersektor, Bauchspeicheldrüse, Querkolon und Mesenterium, Nerven und Gefäße vom Zwerchfell bis zum kleinen Becken.
Bei einigen Varianten der Pathologie sind die Symptome auf Metastasen des Neoplasmas zurückzuführen, die in 90% der Fälle die Leber und gelegentlich Haut, Knochen, Bauchspeicheldrüse und Lunge betreffen.

Tumorlokalisation Symptome
Abschnitte des Magens mit kleinerem Durchmesser. Herzabteilung (direkt mit der Speiseröhre verbunden).
  • zunehmend zunehmende Schluckbeschwerden;
  • Schmerzen in der Brust (im unteren Teil) während der Nahrungspassage;
  • Erbrechen in einem Brunnen, ohne Übelkeit im Liegen, beim Bücken, Aufstoßen
Der Pylorusabschnitt ist ein transversaler (unterer Abschnitt des Magens, der in den Dünndarm übergeht).
  • Schmerzen in der Bauchregion unterhalb des Brustbeins nach dem Essen, Schweregefühl;
  • Gefühl einer starken Füllung des Magens;
  • Erbrechen von Nahrungsmassen ohne Galle
Vollständige Zerstörung des Magens.
  • schnelle Sättigung;
  • Schmerzen in der Bauchregion unterhalb des Brustbeins;
  • spärliches Erbrechen, oft mit Beimischung von Galle
Durch alle Schichten des Magens in benachbarte Organe und Systeme eingewachsen. Ausdehnung auf die Bauchspeicheldrüse, Systeme hinter dem Bauchfell, Lymphknotenmetastasen. Ausbreitung von Schmerzen im unteren Rücken
Eindringen des Neoplasmas in das Zwerchfell. Ausweitung der Schmerzen auf den Brustbereich, Schluckauf.
Tumormetastasen. Schädigung durch Lebermetastasen.
  • dumpfer Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite;
  • ein dichter, ungleichmäßiger Rand der Leber ist tastbar und ragt unter dem Rippenbogen hervor
Großflächige Schädigung der Lymphknoten. Die Kompression der Gallengänge bildet eine obstruktive Gelbsucht, die mit Hautjucken, Lehmstühlen und dunklem Urin fortfährt.
Krukenberg-Tumor - Schädigung der Eierstöcke. Durch Palpation des kleinen Beckens werden hervorstehende tuberöse Neubildungen umrissen.
Die Niederlage des Neoplasmas des Peritoneums.
  • Schmerzen mit Krämpfen, verschlimmert nach dem Essen;
  • Schwellung in der Bauchhöhle;
  • Darmverschluss, Flüssigkeitsansammlung im Bauch

Im Allgemeinen wird bei der Erkennung bei Patienten mit Onkologie des Magens Folgendes festgestellt:

  • Beschwerden oder Schmerzen im Magenbereich (Teil des Bauches unterhalb des Brustbeins) - bei 60 - 90% der Patienten;
  • Erbrechen, Übelkeit - in 40%;
  • Symptome von Blutungen im Magen - Blässe der Schleimhäute und der Haut, Erbrechen mit Massen, die eine dunkle Farbe und eine körnige Textur haben, ein Anstieg der Herzfrequenz, ein Abfall des Blutdrucks - bei 10 - 15% der Patienten.

Mit fortschreitender Pathologie werden die allgemeinen Anzeichen der toxischen Wirkung einer malignen Formation auf den Körper deutlicher, was auf eine ungünstige Prognose hinweist: Gewichtsverlust, plötzlicher Gewichtsverlust, leichte Schwellung und Blässe der Haut, allgemeiner Kraftverlust, schnelle Ermüdung, geistige Depression.

Diagnose Magenkrebs

Eine vielversprechende Untersuchungsmethode zur Bestimmung von Risikogruppen ist die Analyse von Serum-Pepsinogenen (funktionell inaktive, im Magen produzierte Enzymvorstufen) – in Kombination mit dem Nachweis von Antikörpern gegen H. pylori oder separat.

Pepsinogen I wird in den Hauptzellen der Schleimhautoberfläche des Magenkörpers produziert. Seine Konzentration im Blut steigt mit einem Geschwür und einigen erosiven und ulzerativen Läsionen des oberen Gastrointestinaltrakts, nimmt jedoch proportional zur Atrophierate des Magenkörpers ab. Pepsinogen II wird von den Haupt- und Halszellen der Schleimhaut des Verdauungsorgans synthetisiert. Der Index von Serum-Pepsinogen von weniger als 70 ng/ml und das Verhältnis von Pepsinogen I/Pepsinogen II von weniger als 3 weist auf das Vorliegen einer dystrophisch-entzündlichen Veränderung der Magenschleimhaut hin, die dem Magenkrebs vorausgeht.
Ein wirksames Programm zur Früherkennung von Magenkrebs ist eine großformatige Röntgen- und Endoskopuntersuchung mit Entnahme von biologischem Material zur Biopsie. Die Erkennungsrate der Pathologie erreicht 50%.

Primäre diagnostische Methoden

Die Hauptdiagnose umfasst eine endoskopische Untersuchung und eine Röntgenaufnahme des Magens.
Fibroösophagogastroduodenoskopie - Untersuchung mit einem Endoskop (FEGDS) - bestimmt die Größe der malignen Formation, ihre Lage und Form, bestätigt das Vorhandensein der Krankheit. Es wird biologisches Material aller identifizierten Herdveränderungen entnommen. Es ist ratsam, gleichzeitig eine Studie zur Zytologie durchzuführen.
FEGDS ist im diffusen Krebsverlauf weniger aussagekräftig, die Genauigkeit der Methode beträgt nicht mehr als 65%. Oft finden sich nur indirekte Anzeichen für das Eindringen eines bösartigen Tumors in die Submukosa des Magens.

Röntgenaufnahmen des Magens bestimmen Krebs in 90 % der klinischen Fälle. Die Methode bestimmt die Veränderung der Größe des Organs, seiner äußeren Umrisse, der Dichte der Wände, der Störung der Peristaltik des Organs. Die Methode ist im Anfangsstadium der Onkologie unwirksam.
Eine wesentliche Rolle bei der Erkennung von Magenkrebs kommt der Untersuchung des Patienten zu. Blasse Haut weist auf eine Abnahme des Hämoglobins im Blut hin. Unscharf ausgeprägte Schwellungen der Haut, Ödeme weisen auf eine Abnahme des Albumingehalts (Eiweiß) im Blut aufgrund der weit verbreiteten onkologischen Erkrankung hin.

Das primäre Neoplasma des mittleren Abschnitts und des unteren Drittels des Magens wird durch Palpation (durch Berührung) erkannt. Auf nüchternen Magen im Bereich des Magens festgestellte Platschgeräusche weisen auf eine Verengung seines Austrittsabschnitts hin. Die Asymmetrie des Abdomens, die Konturen der geschwollenen Schlingen des Darmabschnitts, seine erhöhte motorische Aktivität mit schwierigem Schafskot, die Schwierigkeiten bei der Gaspassage sind typisch für einen fortschreitenden Darmverschluss.
Eine digitale Untersuchung des Rektums zeigt sekundäre onkologische Veränderungen im Becken, Blutungssymptome (dunkler Kot).
Bei Frauen zeigt eine gynäkologische Untersuchung einen Krukenberg-Tumor.

Labormethoden

Ein Bluttest im Labor bestimmt unspezifische Symptome der üblichen Onkologie: eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR), eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, eine Abnahme des Albumingehalts und andere.
Serologische Marker, die bei dieser Krebsart verwendet werden (CEA, CA 19 - 9, CA 72 - 4), haben selbst im Stadium III der Krankheit eine geringe Empfindlichkeit, daher werden sie nicht zur Diagnose von Magenkrebs verwendet. Aber mit einem anfänglich erhöhten Indikator für Marker wird ihre Bestimmung geübt, um den Fortschritt des Prozesses der Tumorausbreitung zu beurteilen.

Klärende Methoden der Diagnose

Die Aufklärung zielt darauf ab, Indikatoren für die Prävalenz des Tumors zu identifizieren und die Tiefe der Schädigung der inneren Organe zu analysieren.
Untersuchung durch Ultraschall (Ultraschall). Es erkennt Schäden durch Metastasen der Leber, Eierstöcke und Lymphknoten im retroperitonealen Raum, abdominale Wassersucht, in einigen Situationen hilft es, die Prävalenz des Neoplasmas zu bestimmen, um zu sehen, ob benachbarte Organe durch den Prozess erfasst werden.
Röntgenstrahlen werden verwendet, um Lymphknoten und Lungen zu erkennen, die von Metastasen, Entzündungen der serösen Membran, die die Lunge umgeben, betroffen sind.

Zusätzliche diagnostische Methoden

Einzeln gezeigt.
Die endoskopische Ultraschalluntersuchung (die Sonde wird in das Lumen des Magens eingeführt) bestimmt die Eindringtiefe des Tumors und der Metastasen in die Lymphknoten.
Eine Alternative zum Ultraschall ist die MSCT – Multislice Computertomography. Untersucht die Bauchhöhle, das kleine Becken, die Brust. MSCT erkennt Fernmetastasen mit extremer Genauigkeit. Aber es ist nicht geeignet, um die Tiefe der Läsion, Metastasierung der Lymphknoten zu analysieren. Es wird als Hauptmethode zur Klärung der Diagnose in wirtschaftlich entwickelten Ländern der Welt praktiziert.

Die Methode der Kernspinresonanz (MRT) hat eine hohe Sensitivität zur Beurteilung von Tumorläsionen anderer Organe, Lymphknoten und Weichteile.
Eine laparoskopische Untersuchung wird durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass es unmöglich ist, den Tumor chirurgisch zu entfernen, wenn die Ausbreitung des onkologischen Prozesses groß ist, gibt es kleine Metastasen in der Leber.

Formen und Stadien von Magenkrebs. Krankheitsprognose

Chronisch atrophische Gastritis geht Magenkrebs voraus. Eine detaillierte wissenschaftliche Untersuchung der Krankheit ergab, dass die Entstehung der Magenonkologie auf natürliche Weise eine Reihe aufeinanderfolgender Stadien durchläuft: oberflächliche Gastritis → atrophische Gastritis → Dünndarmmetaplasie → Dickdarmmetaplasie → progressive Dysplasie → Krebs im Stadium 0 (Krebs in situ, Anfangsstadium der bösartigen Bildung) → invasiver (sich ausbreitender) Krebs . Der Prozess der Geweberegeneration erstreckt sich in der Regel über einen Zeitraum von 2-3 Jahrzehnten.

Es gibt verschiedene Formen der Onkologie: Plattenepithelkarzinom, Drüsen-Plattenepithelkarzinom, Drüsenkrebs (Adenokarzinom). Die Entwicklung von Magenkrebs erfolgt fast immer (95% der Fälle) in Form eines Adenokarzinoms - einer bösartigen Formation, die sich aus dem Drüsenepithel innerer und äußerer Organe entwickelt. Seine schleimbildenden Formen entwickeln sich sehr aggressiv - schleimig und ringförmig.
Je nach Ausmaß des Prozesses werden folgende Progressionsstadien des Magenkrebses eingeteilt:

Keimung der serösen Schicht in 1 - 2 Lymphknoten

Etappennummer Die Art des Organschadens Das Vorhandensein von Metastasen
0 Stufe Der Tumor befindet sich im Epithel, ohne in die Schleimhaut einzudringen. Nein
Stufe I-A Nein
Schädigung der Muskelschicht. Nein
Stufe I-B Die Niederlage der Schleimschicht (Bindegewebe und glatte Muskulatur) oder Submukosa. In 1 - 2 Lymphknoten
Schäden an der Unterschicht. Nein
Stadium II-A Schädigung der Muskelschicht. In 1 - 2 Lymphknoten
Die Niederlage der Schleimschicht (Bindegewebe und glatte Muskulatur) oder Submukosa. In 3 - 6 Lymphknoten
Keimung der serösen Schicht. Nein
Schäden an der Unterschicht. In 1 - 2 Lymphknoten
Stadium II-B Schädigung der Muskelschicht. In 3 - 6 Lymphknoten
Die Niederlage der Schleimschicht (Bindegewebe und glatte Muskulatur) oder Submukosa.
Stufe III-A Schäden an der Unterschicht. In 3 - 6 Lymphknoten
Schädigung der Muskelschicht. In 7 oder mehr Lymphknoten
Ausdehnung auf benachbarte Organe. Nein, in 1 - 2 Lymphknoten
Stadium III-B Keimung der serösen Schicht. In 3 - 6 Lymphknoten
Schäden an der Unterschicht. In 7 oder mehr Lymphknoten
Keimung der serösen Schicht. In 7 oder mehr Lymphknoten
Stadium III-C Ausbreitung auf benachbarte Organe. In 3 - 6 Lymphknoten, in 7 oder mehr Lymphknoten
Stadium IV Jede Art von Läsion des Magens. Hat Fernmetastasen

Die an den Magen angrenzenden Organe sind der retroperitoneale Raum, der Querteil des Dickdarms, der Dünndarm, die Leber, die Niere, die Nebenniere, das Zwerchfell, die Milz, die Bauchspeicheldrüse und die Bauchdecke.

Laut Prognose sind zwei Hauptarten von Magenkrebs wichtig - diffus und intestinal.
Bei diffusem Krebs zerstreuen sich Zellgruppen, enthalten viel Muzin (Hauptbestandteil des Schleimsekrets) und wachsen in die Tiefe des Gewebes. Es entwickelt sich in jungen Jahren, häufiger bei Frauen. Es gibt eine erbliche Veranlagung dazu, die Entwicklung hängt nicht von äußeren Faktoren (Ernährung) ab. Der Tumor ist häufiger im oberen Drittel des Magens lokalisiert, verläuft mit frühen und schnellen Metastasen.

Der intestinale (intestinale) Typ bildet geleeartige Strukturen in Form von Polypen und Untertassen. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund äußerer Einflüsse im Bereich der Verletzung, der pathologischen Entwicklung von Geweben. Es passiert häufiger im Alter, bei Männern. Diese Krebsform hat eine relativ günstige Prognose.
In der gemischten Form der Magenonkologie finden sich Bereiche sowohl von Darmkrebs als auch von diffusem Krebs.

Präventivmaßnahmen

Die Grundlagen einer gesunden Ernährung spielen eine große Rolle bei der Vorbeugung der Entstehung von Magenkrebs. Es ist notwendig, die Verwendung von Marinaden, geräuchertem Fleisch, Spirituosen, Speisesalz und Produkten mit hohem Nitratgehalt zu begrenzen. Hör auf zu rauchen. Praktizieren Sie grundlegende Hygiene, um eine Infektion mit H. pylori zu verhindern.
Sekundärpräventive Maßnahmen basieren auf der Behandlung von Pathologien, gegen die sich Krebs entwickelt, einer regelmäßigen Untersuchung mit einem Endoskop mit der Entnahme von biologischem Material für die Biopsie.
Da Magenkrebs hauptsächlich in verschiedenen Varianten des Adenokarzinoms auftritt, ist die Hauptbehandlung der Krankheit die Operation, da das Adenokarzinom resistent gegen ionisierende Strahlung und chemische Therapie ist.

Wenn Menschen unmittelbar nach Beginn der Tumorbildung die ersten Anzeichen von Magenkrebs bemerken, könnten alle Schwierigkeiten bei der Behandlung dieser Krankheit vermieden werden - das sagen alle Onkologen. Bis jetzt bleibt diese Pathologie jedoch eine der gefährlichsten Krankheiten. Trotz des beispiellosen Aufstiegs in der Medizintechnik gilt sie immer noch als unlösbar. Laut Statistik wird Krebs in der Hälfte der Fälle in 2 oder späteren Stadien diagnostiziert.

Wenn Sie die ersten Symptome von Magenkrebs kennen, können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und das Fortschreiten der Krankheit vermeiden.

Das liegt zum einen daran, dass bei Magenkrebs die ersten Symptome ausgelöscht oder so schwach ausgeprägt sind, dass sie einfach nicht wahrgenommen werden. Deshalb erfolgt die Früherkennung in den meisten Fällen zufällig bei einer Routineuntersuchung oder bei der Diagnose anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Besonderes Augenmerk sollte auf den Gesundheitszustand von Menschen mit diagnostizierter chronischer Gastritis, adenomatösen Darm- und Magenpolypen sowie Patienten gelegt werden, die jemals an diesem Organ operiert wurden. Sie bilden die Grundlage der Risikogruppe für onkologische Erkrankungen dieses Organs.

Bei den Magengeschwüren wurde festgestellt, dass diese Krankheit nicht immer die Degeneration von Zellen zu Krebszellen hervorrufen kann. Am häufigsten treten Ulzerationen auf der Schleimhaut auf, die bereits durch den onkologischen Prozess verändert sind.

Männer erkranken häufiger an Magenkrebs als Frauen

Hinzu kommt eine Geschlechtsabhängigkeit der Risiken – bei Männern tritt Magenkrebs 3-4 mal häufiger auf als bei Frauen. Experten erklären dies eher damit, dass sie Lebensmittel bevorzugen, die für den Verdauungstrakt schädlich sind:

  • Essiggurken und Konserven;
  • geräuchertes Fleisch, in dem viele Karzinogene und Fette enthalten sind;
  • fritiertes Essen.

Ärzte stellen fest, dass der Hauptgrund für die Degeneration von Zellen zu Krebszellen Verstöße gegen die Regeln eines gesunden Lebensstils sind. Fans von Fast Food, kohlensäurehaltigen Getränken und Trockenfutter werden eher Opfer einer Onkologie als diejenigen, die eine genetische Veranlagung für Magen-Darm-Krebs haben.

Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, hängt von der Ernährung ab

Die Bedeutung der Früherkennung von Magenkrebs

Krebs kann nicht über Nacht entstehen. Wenn es im Anfangsstadium möglich ist, pathologische Zellen ohne nennenswerte Folgen aus dem Körper zu entfernen, entwickeln sich bereits im zweiten Stadium irreversible Gewebeveränderungen - Krebszellen beginnen schnell zu wachsen und dringen in benachbarte Gewebe und Organe ein.

Was mit dem Fortschreiten von Magenkrebs passiert und welche Folgen die Erkrankung haben kann, ist der Tabelle zu entnehmen:

Stadium der TumorentwicklungWas ist losSymptome und Prognose
0 StufeBösartige Zellen sind wenige. Sie sind im Epithel des Magens lokalisiert. Die Schleimhaut ist nicht betroffen oder geringfügig verändert.In diesem Stadium gibt es keine Symptome, wenn jedoch ein Tumor entdeckt wird, ist die Prognose zu 90% günstig - nach einer subtotalen Gastrektomie (bis zu 20% des Organs werden entfernt) tritt in den meisten Fällen eine vollständige Genesung auf.
1 StufeDer Tumor befindet sich in der Submukosaschicht oder in den unteren Schichten der Schleimhaut ohne Austritt in das Lumen des Magens. Der Durchmesser des Neoplasmas erreicht 2 cm.Die ersten Symptome von Magenkrebs treten in Form einer leichten Dyspepsie auf. Wenn sie in diesem Stadium erkannt werden, kommen bis zu 80 % der Patienten mit der Krankheit zurecht.
2 StufenDer Tumor bedeckt die Schleimhaut, die Submukosaschicht, die Muskelschichten des Magens sowie regionale Lymphknoten. Der Durchmesser des Neoplasmas kann 5 cm erreichen.Der Nachweis eines Tumors in diesem Grad erfolgt in 4-10%, da die Symptome bereits ziemlich ausgeprägt sind. In 50 % der Fälle kommt es zu einer vollständigen Genesung, in den anderen 50 % ist ein fünfjähriges Überleben garantiert.
3 StufenDie bösartige Neubildung wird größer und klar begrenzt. Es geht über die Magenwände hinaus und wächst in benachbarte Organe und Lymphknoten. Der Durchmesser des Hauptkörpers des Tumors kann 10 cm erreichen, regionale und entfernte Lymphknoten (bis zu 15) sind betroffen.Der Nachweis der Krankheit wird durch das Fehlen von Symptomen nicht erschwert, da zahlreiche Anzeichen einer gastrointestinalen Dysfunktion und scharlachrotem Erbrechen auftreten. Die Prognose kann nicht als günstig bezeichnet werden, da bis zu 7% der Patienten innerhalb von 5 Jahren überleben. Die meisten Patienten sind inoperabel.
4 StufenDer Tumor dringt in das Lumen des Magens ein und erreicht eine beeindruckende Größe. Krebszellen finden sich in anderen Organen der Bauchhöhle und des kleinen Beckens, im Knochenmark und im Gehirn.Aufgrund der starken Vergiftung des Körpers wird die Manifestation der Krankheit auch ohne Diagnose deutlich. Die Prognose ist enttäuschend – weniger als 5 % der Patienten überleben innerhalb von 5 Jahren.

Experten weisen darauf hin, dass mehrere Faktoren beeinflussen können, wie schnell sich Magenkrebs bei einzelnen Patienten entwickelt. Die Hauptkatalysatoren für den Prozess des Tumorwachstums sind Mangelernährung, schlechte Gewohnheiten und fehlende Therapie. Auch der emotionale Zustand eines Menschen spielt eine wichtige Rolle – starke Belastungen können den Krankheitsverlauf beschleunigen.

Bei einigen Patienten mit Magenkrebs kann es von Stadium zu Stadium nur wenige Wochen dauern.

Da das Magenkrebsrisiko im Frühstadium deutlich geringer ist und die Heilungschancen hoch bleiben, ist die Erkennung einer Erkrankung nullten oder ersten Grades eine wichtige Aufgabe zur Aufrechterhaltung einer normalen Lebensqualität der Patienten. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit zu spät auftritt, bleibt die Gesamtstatistik von Magenkrebs ungünstig.

Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten ist ein prädisponierender Faktor für Magenkrebs

Die ersten Anzeichen eines Tumorprozesses im Magen

Laut Ärzten ähneln die Symptome von Magenkrebs in den frühen Stadien aufgrund ihrer Unspezifität in 90% der Fälle anderen Erkrankungen dieses Organs. Sie treten nach dem Fortschreiten der Krankheit vom Nullstadium zum ersten auf, wenn sich der Tumor gerade in der submukösen Schicht des Organs zu entwickeln beginnt.

Die allerersten Symptome von Magenkrebs Ärzte nennen die folgenden Manifestationen:

  • Schwindel - tritt aufgrund von Eisenmangel und einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut auf;
  • Müdigkeit und Erschöpfung - eine Folge der gleichen Eisenmangelanämie;
  • Blässe der Haut.

Das Auftreten von grundloser und regelmäßiger Müdigkeit kann auf die Entwicklung von Magenkrebs hinweisen.

Von den Essstörungen des Patienten werden nur periodische Schweregefühle beobachtet. Wenn der Magen geschädigt ist, liegen die Ursachen dieses Phänomens darin, dass Magensaft in geringeren Mengen ausgeschieden wird, die Entleerungsfunktionen des Organs verschlechtern sich. Gleichzeitig verschwinden die oben genannten Symptome von Magenkrebs auch bei adäquater Behandlung nicht.

Die stimmhaften Symptome von Magenkrebs bei Frauen über 45 Jahren können mit Manifestationen der Menopause und bei jungen Frauen mit Manifestationen einer Schwangerschaft verwechselt werden.

Später kommen die beschriebenen Symptome hinzu:

  • eine Zunahme des Bauchvolumens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit darin;
  • Oberbauchschmerzen, die in den Rücken oder den unteren Rücken ausstrahlen;
  • unangemessene Gewichtsschwankungen;
  • anhaltende Stuhlstörung (Verstopfung oder Durchfall).

Mit fortschreitender Krankheit beginnen die Schmerzen in den unteren Rücken auszustrahlen.

In der Regel weist das Vorhandensein solcher Symptome auf den Übergang von Magenkrebs in ein neues, schwierigeres Stadium der Therapie hin.

Was tun bei Krankheitsanzeichen

Eine sorgfältige Diagnostik hilft, die Krankheit zu differenzieren, deren Hauptaufgabe darin besteht, die Ursachen einer Abnahme des Hämoglobins im Blut zu identifizieren und die Quelle der Eisenmangelanämie festzustellen. Man kann sagen, dass sich das Anfangsstadium eines Magentumors erst dann auf diese Weise manifestiert, wenn Folgendes ausgeschlossen ist:

  • chronische infektiöse und / oder entzündliche Erkrankungen, die eine Verletzung der Reproduktion roter Blutkörperchen hervorriefen;
  • körperliche Erschöpfung aufgrund einer strengen Diät (am häufigsten bei Frauen);
  • chronische okkulte Blutung;
  • Mangel an bestimmten Aminosäuren, Vitaminen und Enzymen;
  • Folgen der Langzeitanwendung von Ibuprofen, Aspirin und anderen NSAIDs.

Zur Diagnose von Krebs wird ein Stuhltest durchgeführt.

Um das wahre Bild zu ermitteln, sollte die Untersuchung ein MRT-Verfahren und Laborbluttests (notwendigerweise detailliert) umfassen. Wenn die oben aufgeführten Diagnosen nicht bestätigt werden, werden zusätzliche Studien durchgeführt:

  • Screening;
  • Untersuchung von Fäkalien auf okkultes Blut;
  • Gastroskopie des Magens mit Entnahme von Material für die Biopsie.

Sie werden sowohl bei Frauen als auch bei Männern durchgeführt, insbesondere wenn die frühen Krebssymptome nicht durch Anzeichen anderer Krankheiten ergänzt werden.

Was passiert, wenn der Krebs weiter fortschreitet

Wird Magenkrebs nicht erkannt und bestätigt, verschlimmert sich das Symptombild im Laufe der Zeit durch die verstärkte negative Wirkung des Tumors auf den Körper.

Das Tumorwachstum führt zu einem signifikanten Gewichtsverlust

In diesem Fall kann der Patient erscheinen:

  • Anzeichen einer Funktionsstörung von Organen und Stoffwechselprozessen im Körper;
  • Symptome einer Magen- und Darmverstopfung;
  • Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel (meistens Fleisch);
  • starker Gewichtsverlust bis hin zur Anorexie;
  • depressive Störungen.

Auch der allgemeine Rausch des Körpers nimmt zu, was sich in Form von ständiger Müdigkeit, diffusen Bauchschmerzen, Erbrechen und Aufstoßen äußert. Gleichzeitig können die Patienten nicht erklären, welche ersten Manifestationen der Krankheit früher aufgetreten sind, da viele der Voraussetzungen für sie vor langer Zeit beobachtet wurden.

Wachsender Tumor verursacht Erbrechen

Fortschreitender Krebs ist trotz Tumorwachstum und Schädigung des Lymphsystems und anderer Systeme schwieriger zu diagnostizieren, da andere Organe in den pathologischen Prozess einbezogen sind.

Was tun, wenn Magenkrebs bestätigt wird?

Nach Bestätigung der Diagnose muss so schnell wie möglich mit der Behandlung des Krebses begonnen werden, da bereits eine geringfügige Verzögerung zu einem schnellen Wachstum des Tumors und dem Übergang der Krankheit zu einem neuen, schwereren Grad führen kann.

Die Liste der therapeutischen Maßnahmen richtet sich nach dem Stadium, in dem der Facharzt den Tumor diagnostiziert hat:

  • Bei der Diagnose im Nullstadium werden die Patienten einer Magenresektion unterzogen.
  • wenn Krebs im Stadium 1 entdeckt wird, wird den Patienten eine Chemotherapie und Bestrahlung verschrieben, und dann wird der Tumor mit einem Teil des Magens entfernt.

Resektion des Magens - eine Methode zur frühzeitigen Behandlung eines Krebstumors

  • wenn im Stadium 2 eine Onkologie festgestellt wird, sind eine Hormonbehandlung, eine Strahlenbehandlung sowie eine Chemotherapie angezeigt, und wenn keine Komplikationen und Kontraindikationen vorliegen, werden eine Gastrektomie (vollständige Entfernung des Magens) und eine Resektion der betroffenen regionalen Lymphknoten durchgeführt;
  • Bei der Diagnose Magenkrebs im Stadium 3 und 4 besteht die Behandlung in der Aufrechterhaltung der Grundfunktionen des Körpers und der Eindämmung des Tumorwachstums und der Metastasierung.

Damit die Therapie so effektiv wie möglich ist, wird den Patienten während jeder Behandlungsperiode empfohlen, die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Krankheit sehr heimtückisch ist und wenn der Tumor im Anfangsstadium des Wachstums den Patienten nicht stört, kann das Leben im Endstadium zur Qual werden.

Sie können die Anzeichen von Magenkrebs aus dem Video erfahren: